
Einbürgerung in Berlin

Erfahren Sie alle wichtigen Informationen zur Einbürgerung in Berlin (Dokumente, Termin, Antrag, Bearbeitungsdauer)
Hier erfahren Sie ...
welche Dokumente das Landesamt für Einwanderung (LEA) bei Einbürgerungen will
ob Sie einen extra Termin für die Einbürgerung in Berlin benötigen
wie Sie den Einbürgerungsantrag in Berlin stellen
wie lange die Bearbeitung eines Einbürgerungsantrags in dauert
Autor
Rechtsanwalt
Lesezeit
11 Min.
Veröffentlichungsdatum
18.01.2025

Inhaltsverzeichnis
1. Einbürgerung Landesamt für Einwanderung
2. Einbürgerungsbehörde Berlin Kontakt
3. Einbürgerung in Berlin online beantragen
4. Einbürgerungstest Berlin
4.1 Fragen Einbürgerungstest
4.2 Vorbereitungskurs Einbürgerungstest
5. Ablauf Einbürgerungsverfahren
5.1 Termin Einbürgerungsverfahren Berlin
5.2 Dokumente Einbürgerung Berlin
6. Dauer Einbürgerung Berlin
7. FAQ
1. Einbürgerung Landesamt für Einwanderung
Dieser Artikel bezieht sich schwerpunktmäßig auf die Einbürgerung in Berlin, wo mit Abstand am meisten Einbürgerungen in Deutschland stattfinden (ca. 9.000 pro Jahr). In Berlin ist seit dem 01.01.2024 das Landesamt für Einwanderung (LEA) für Einbürgerungen zuständig. Bis zum 01.01.2024 waren in Berlin für Einbürgerungsbehörden die Bezirksämter zuständig. Beim Landesamt für Einwanderung in Berlin wurde für die Einbürgerungsverfahren extra eine neue Abteilung S gebildet, welche anstelle der Bezirksämter die Einbürgerungen in Berlin durchführt. Die neue Abteilung hat bereits ihre Arbeit aufgenommen und bearbeitet nun die Akten bzw. Einbürgerungsanträge, die von den Bezirksämtern übergeben wurden.
Das Landesamt für Einwanderung hat ca. 40.000 offene Einbürgerungsverfahren von den Bezirksämtern übernommen (die erst noch digitalisiert werden müssen) und pro Woche werden mindestens 1.000 neue Einbürgerungsanträge gestellt. Durch die Reform des Staatsangehörigkeitsrecht vom 19.01.2024 sind die Antragszahlen noch weiter gestiegen, da die erforderliche Aufenthaltszeit verringert wurde. Insbesondere sind nunmehr auch die Syrer, die im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 eingewandert sind einbürgerungsberechtigt. Wir haben zum aktuellen Stand der Einbürgerungen in Berlin einen eigenen Blogpost geschrieben (Stand 2025).
2. Einbürgerungsbehörde Berlin Kontakt
Die für Einbürgerungen zuständige Abteilung S des Landesamts für Einwanderung kann über ein neues Kontaktformular erreicht werden. Bei der Kontaktaufnahme mit der Abteilung S sollte beachtet werden, dass das richtige bzw. für Sie zuständige Referat kontaktiert wird. Die Zuständigkeit der Referate richtet sich dabei grundsätzlich nach der eigenen Nationalität. Zur Verkürzung der Bearbeitungszeit sollte beachtet werden, dass das richtige bzw. für Sie zuständige Referat kontaktiert wird.
Die Einbürgerungsbehörde in Berlin kann grundsätzlich nicht per Telefon oder E-Mail erreicht werden. Zwar gibt es eine Telefonnummer des Landesamts für Einwanderung (030) 90269-4000), allerdings ist es faktisch unmöglich, bei der Behörde jemanden zu erreichen. Es wird deshalb empfohlen, das Kontaktformular oder den Postweg zu nutzen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, könnte es effizienter sein, einen Rechtsanwalt für Einbürgerungsrecht zu kontaktieren.
3. Einbürgerung in Berlin online beantragen
In Berlin ist es seit der Übernahme der Zuständigkeit für Einbürgerung durch das Landesamt für Einwanderung (LEA) möglich, die Einbürgerung online zu beantragen. Im Online-System des LEA müssen Sie lediglich die entsprechenden Informationen eintragen und die geforderten Dokumente hochladen. Natürlich können Einbürgerungsanträge in Berlin auch weiterhin schriftlich gestellt werden. Der Einbürgerungsantrag ist dann per Post zu richten an:
Landesamt für Einwanderung
Sellerstr. 16
13353 Berlin
Im Zweifel kann der Antrag auch durch einen Rechtsanwalt über das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) eingereicht werden.
Nach dem Absenden des Antrags wird das Landesamt für Einwanderung dann Ihren Antrag prüfen. Nach der Prüfung wird das Landesamt für Einwanderung entweder weitere Dokumente anfordern oder Ihnen ein Termin zur Dokumentenprüfung und Unterzeichnung des Antrags anbieten. Danach werden Sie per Post einen Termin zur Entgegennahme der Einbürgerungsurkunde erhalten. Mit der Einbürgerungsurkunde können Sie dann den deutschen Pass beantragen.
4. Einbürgerungstest Berlin
Regelmäßig ist vor der Beantragung der Einbürgerung ein sog. “Einbürgerungstest” durchzuführen. Mit dem Bestehen des Einbürgerungstest weisen Sie nach, dass Sie über “Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen” (§ 10 Abs. 2 S. 1 Nr. 7 StAG i.V.m. § 10 Abs. 5 StAG). Der Einbürgerungstest ist zwar nicht zwingend (wenn Sie die ausreichende Integration anderweitig nachweisen können), wird allerdings von vielen Behörden trotzdem verlangt. Unter welchen Voraussetzungen Sie den Einbürgerungstest nicht durchführen müssen, können Sie bei einem Rechtsanwalt für Einbürgerungsrecht erfragen.
4.1 Fragen Einbürgerungstest
Der Einbürgerungstest besteht aus insgesamt 33 Fragen. Es gibt einen Katalog aus insgesamt 310 Fragen (300 allgemeine Fragen, 10 auf das Bundesland bezogene Fragen), von denen 33 im Test abgefragt werden können. Um den Test zu bestehen, muss die Hälfte der Fragen (also 17 der 33 Fragen) richtig beantwortet werden. Die Fragen sind frei im Internet verfügbar. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stellt ein Online-Tool zur Verfügung, mit welchem für den Einbürgerungstest gelernt werden kann. Das Tool enthält alle möglichen 310 Fragen. Die Fragen sind grundsätzlich vergleichsweise einfach zu beantworten, wenn Sie bereits eine Weile in Deutschland leben.
4.2 Vorbereitungskurs Einbürgerungstest
Zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest bieten die Einbürgerungsbehörden in der Regel Vorbereitungskurse an. Die Teilnahme an dem Vorbereitungskurs ist zwar nicht verpflichtend, eine Teilnahme ist aber empfehlenswert, wenn Sie sich mit der deutschen Politik und Verfassung noch nicht auskennen. In Berlin werden die Vorbereitungskurse auf den Einbürgerungstest von Volkshochschulen angeboten. Auf der Website der VHS Berlin können Sie sehen, wann die nächsten Vorbereitungskurse beginnen und sich für diese registrieren. Ebenfalls ist auf der Website der VHS Berlin ersichtlich, wann die nächsten Prüfungen für den Einbürgerungstest in Berlin stattfinden.
Benötigen Sie einen Rechtsanwalt?
Haben Sie Fragen zum deutschen deutschen Immigrations- und Ausländerrecht? Unsere kooperierenden Rechtsanwälte für Visums- und Aufenthaltsfragen beantworten Ihnen alle Fragen zu Ihrem Fall in einem Videocall. Natürlich unterstützen wir Sie auch gern in Aufenthaltsverfahren vor den Botschaften, Ausländerbehörden und Verwaltungsgerichten.
Kontaktieren Sie uns, um eine Erstberatung zu Ihrem Fall mit einem deutschen Rechtsanwalt für Visumsrecht zu buchen!

5. Ablauf Einbürgerungsverfahren
Sollten Sie den Einbürgerungstest bestanden haben (oder ein solcher nicht notwendig sein), können Sie die Einbürgerung beantragen. Der Einbürgerungsprozess wird durch einen entsprechenden Antrag bei der zuständigen Behörde gestartet und endet mit der Übergabe der Einbürgerungsurkunde.
5.1 Termin Einbürgerungsverfahren Berlin
Viele Einbürgerungsbehörden bieten vor Stellung des Einbürgerungsantrags ein Gespräch an, um den/die Einbürgerungsbewerber/in über die Voraussetzungen und den Ablauf des Einbürgerungsverfahrens aufzuklären (z.B. so bisher auch die Einbürgerungsbehörde in Berlin). In diesem Vorgespräch wird dann auch regelmäßig das eigentliche Antragsformular und alle notwendigen Informationsunterlagen übergeben. Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung ist allerdings das Vorgespräch keine zwingende Voraussetzung, um die Einbürgerung zu beginnen. Das Vorgespräch ist lediglich ein Service der Behörde, der in Anspruch genommen werden kann, aber nicht muss. In Berlin ist die Möglichkeit eines Erstgesprächs nicht mehr vorhanden, seit das Landesamt für Einwanderung für die Einbürgerungen zuständig ist. Die Erstgespräche wurden insofern lediglich von den Berliner Bezirksämtern durchgeführt. In Berlin wurde das Erstgespräch mittlerweile durch das Online-Quickcheck Tool zur Prüfung der Einbürgerungsvoraussetzungen ersetzt.
5.2 Dokumente Einbürgerung Berlin
Wenn Sie alle Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen, können Sie die angeforderten Unterlagen bei der Einbürgerungsbehörde einreichen. Die notwendigen Antragsdokumente unterscheiden sich je nach Behörde, vor der das Einbürgerungsverfahren durchgeführt wird. Zusätzlich ist für die notwendigen Unterlagen relevant, auf welcher Rechtsgrundlage und aus welchem Grund die Einbürgerung beantragt wird (z.B. als Ehegatte eines Deutschen). Grundsätzlich werden (für den Regelfall der Einbürgerung) mindestens die folgenden Dokumente benötigt:
Einbürgerungsantrag (Formular)
gültiger Pass
Geburtsurkunden
Arbeitsvertrag und Gehaltsnachweise der letzten sechs Monate
Mietvertrag
Sprachnachweise
Einbürgerungstest-Zertifikat
Im Einzelfall können weitere Dokumente notwendig sein, je nachdem welche Unterlagen Ihr Sachbearbeiter für erforderlich hält. Die Unterlagen hängen außerdem davon ab, welche Art der Einbürgerung Sie beantragen. Wird beispielsweise die Einbürgerung aufgrund der Heirat eines Deutschen beantragt, muss die Heiratsurkunde vorgelegt werden. Im Zweifel kann Sie ein Rechtsanwalt für Einbürgerungen hierzu beraten.
6. Dauer Einbürgerung Berlin
In Einbürgerungsverfahren stellt häufig die immense Bearbeitungsdauer ein großes Problem dar. Teilweise können Einbürgerungsverfahren bis zu sieben oder acht Jahre dauern, ohne dass die Behörde eine Entscheidung trifft. Dies ist insbesondere problematisch, wenn beispielsweise der Pass des Einbürgerungsbewerbers abläuft. Nicht selten kommt es auch vor, dass beispielsweise bei Beginn des Einbürgerungsprozesses der Lebensunterhalt noch durch einen Arbeitsvertrag gesichert war, der Einbürgerungsbewerber aber dann während des langen Einbürgerungsverfahrens seinen Job verliert. Dies kann dann zur Ablehnung der Einbürgerung führen, da der entscheidende Zeitpunkt für die Bewertung der Voraussetzungen für die Einbürgerung nicht die Stellung des Antrags, sondern der Zeitpunkt der Entscheidung durch die Behörde ist.
Hinsichtlich der vollkommen überzogenen Bearbeitungszeiten ist allerdings darauf hinzuweisen, dass sich die Behörde nicht beliebig viel Zeit nehmen kann. Nach dem Gesetz hat die Behörde lediglich drei Monate Zeit, um einen entsprechenden Antrag zu bearbeiten (§ 75 VwGO). Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass alle notwendigen Dokumente eingereicht wurden. Nach dem Ablauf der drei Monate hat der Einbürgerungsbewerber die Möglichkeit, mit Hilfe eines Rechtsanwalts für Einbürgerungen eine sogenannte Untätigkeitsklage einzureichen. Die Untätigkeitsklage führt dann dazu, dass die Behörde durch das Gericht gezwungen wird, über die Einbürgerung zu entscheiden.
In Berlin ist momentan mit einer erheblichen Verzögerung der Bearbeitung zu rechnen. Insofern sind momentan fast 40.000 offene Einbürgerungsverfahren beim Landesamt für Einwanderung (LEA) unbearbeitet und es kommen jede Woche neue Verfahren hinzu. Dieses Problem wird sich durch die neue Reform des Staatsangehörigkeitsrechts noch verschlimmern. In diesem Artikel finden Sie Möglichkeiten, wie Sie die Bearbeitung einer Einbürgerung beschleunigen können. Sollte die Behörde nach mehreren Jahren Ihren Antrag immer noch nicht bearbeitet haben, haben Sie in der Regel lediglich die Möglichkeit, mit einem Rechtsanwalt für Einbürgerungsrecht eine Untätigkeitsklage zu erheben. Wir haben außerdem zum Stand der Einbürgerungen in Berlin einen VISAGUARD-Blogbeitrag geschrieben.
FAQ
Welche Behörde ist seit dem 01.01.2024 für Einbürgerungen in Berlin zuständig?
Seit dem 01.01.2024 ist das Landesamt für Einwanderung (LEA) zuständig für die Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen in Berlin. Dies ersetzt die bisherigen Zuständigkeiten der Bezirksämter.
Wie hat sich die Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen in Berlin durch den Wechsel zum Landesamt für Einwanderung verändert?
Der Wechsel zum LEA hat zu erheblichen Verzögerungen und Chaos geführt. Die Behörde hat jedoch eine neue Abteilung (Abteilung S) mit etwa 70 Mitarbeitern eingerichtet, um die Bearbeitung von Staatsangehörigkeitssachen zu übernehmen. Zudem wurde die Möglichkeit eingeführt, Einbürgerungsanträge online zu stellen.
Welche Probleme gibt es derzeit bei der Einbürgerung in Berlin?
Aktuell gibt es etwa 40.000 unbearbeitete Einbürgerungsanträge in Berlin. Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts hat zudem mehrere zehntausend neue Anträge nach sich gezogen, was zu weiteren Verzögerungen führt.
Seitenzusammenfassung
Die Beantragung der Einbürgerung ist in Berlin sowohl online über das LEA-Portal als auch schriftlich per Post möglich; nach Einreichung der Unterlagen erfolgt eine Prüfung, gegebenenfalls die Anforderung weiterer Dokumente sowie letztlich die Einladung zur Aushändigung der Einbürgerungsurkunde. Aufgrund der hohen Anzahl unbearbeiteter Fälle dauert das Verfahren häufig mehrere Jahre, obwohl die Behörde gesetzlich verpflichtet ist, innerhalb von drei Monaten nach Vorliegen aller Unterlagen zu entscheiden; bei Verzögerungen kann eine Untätigkeitsklage eingereicht werden, um die Bearbeitung zu erzwingen.